Am 22. November 2023 in der BiblioTeek

Schaafheim: Die Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Schaafheim fand am 22. November 2023 bei der Biblioteek Christlicher Buchladen und Begegnungsstätte e.V. in Schaafheim statt. Der erste Vorsitzende, Reinhard Trippel, bedankte sich für die Gastfreundschaft des langjährigen Vereinsmitglieds BiblioTeek. Er begrüßte alle Mitglieder und hieß Bürgermeister Daniel Rauschenberger sowie den Vereinsringvorsitzenden Reinhold Hehmann willkommen. Im Anschluss an eine kleine Betriebsbesichtigung blickte Reinhard Trippel auf das vergangene Jahr zurück. Lobend erwähnte er die die gute Zusammenarbeit mit Gemeinde und Bürgermeister. Der Gewerbeverein freut sich besonders darüber, dass die Gemeinde auch zukünftig die Scheffemer Schecks zu besonderen Anlässen verschenkt und damit die Gewerbetreibenden vor Ort unterstützt. Die Schecks sind außerdem erhältlich bei der Raiffeisenbank und der Sparkasse.

Ulla Truschel, die im letzten Jahr Bettina Dietz als Rechnerin abgelöst hat, informierte über die Ausgaben des Vereins im letzten Jahr. Da in den letzten Jahren Rücklagen gebildet werden konnten, bleibt die Mitgliedschaft im Gewerbeverein bis auf weiteres beitragsfrei. Das Aussetzen des Beitrags wurde vom Vorstand in den Corona-Jahren beschlossen. Gewerbetreibende, die noch nicht Mitglied sind, haben weiterhin die Chance, beitragsfrei in den Verein einzutreten und das Netzwerk der Mitglieder zu nutzen.

Daniel Rauschenberger informierte die Vereinsmitglieder mit aktuellen Nachrichten aus dem Rathaus und der Kommunalpolitik. Thema waren – neben dem anstehenden Weihnachtsmarkt – die steigenden Kosten, die Haushaltsentwürfe von Kreis und Gemeinde sowie die Suche nach geeignetem Wohnraum für Menschen, die nach einem abgeschlossenen Asylverfahren oder als ukrainische Kriegsflüchtlinge ihr Bleiberecht erlangt haben. Dafür ist die Gemeinde auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

Der Schaafheimer Weihnachtsmarkt findet am 16.–17. Dezember statt. Auch hier war und ist der Gewerbeverein beteiligt: Reinhard Trippel und Bernd Hock unterstützen das Rathaus-Team bei den Vorbereitungen. Die Vorstandsmitglieder übernehmen im „Schichtbetrieb“ die Marktleitung.

Der Gewerbeverein Schaafheim traf sich zur Jahreshauptversammlung mit Bürgermeister Daniel Rauschenberger und dem Vereinsringvorsitzenden Reinhold Hehmann in der BiblioTeek.