Der 1. Schaafheimer Spätsommermarkt – gute Stimmung trotz wechselhaften Wetters

Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung – und auch vereinzelte Regengüsse konnten die gute Stimmung nicht trüben, sondern ließen die Marktbesucher sogar etwas enger unter den Pavillondächern zusammenrücken. Im „Trockenen“ entwickelte sich manch nettes Gespräch. Am 4. September 2016, dem ersten Sonntag nach der Scheffemer Kerb, präsentierte der Gewerbeverein Schaafheim erstmalig den Schaafheimer Spätsommermarkt. Etwa 50 Teilnehmer aus Handel, Handwerk und Gewerbe stellten sich mit Ihren Ständen im Ortskern vor.

Bumm, bumm, bumm … die „Roten Teufel“ marschierten durch die Lindenstraße und die Karl-Ulrich-Straße. Die portugiesische Trommlergruppe aus Groß-Umstadt vertrieben lautstark den Regen und waren damit sicher ein Höhepunkt der Veranstaltung. Ein weiteres Highlight war die Western-Party der Raiffeisenbank Schaafheim anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums.

Es war was los in Schaafheim! Der Vorstand des Gewerbevereins, sowie alle Aussteller und teilnehmenden Geschäfte hatten sich mächtig ins Zeug gelegt, um zu zeigen, dass ihre Gemeinde mehr zu bieten hat, als mancher vielleicht denkt. So konnte man neben den „normalen Gewerben“ folgendes entdecken: Messer-Experten, einen rollenden Eismann, eine Kindersprachschule, armenische Leckereien, Kreativ-Agenten, Bier-Gärtnereien … und nicht zuletzt Woll-lüstige Damen.

Rund um die Grundschule lud die Mosbach-Radheim-Meile mit ihren Ständen zum Bummeln ein. Auch die Gebrauchtradbörse in der Karl-Ulrich-Straße und das Hoffest des Frontalhofes lockte viele Besucherinnen und Besucher an. Für gute Stimmung sorgte die Musik von Atze & Friends auf der Bühne gegenüber der Alten Molkerei, während die Schaafheimer ESDO-Gruppe mit Kampfsport-Action begeisterte. Und auch die „Kleinen“ hatten Ihren Spaß – beim Kinder-Schminken, Sing-Workshop, Kinder-Riesenrad, Spielmobil und an vielen Ständen, wo es Luftballons, Seifenblasen oder etwas zu gewinnen gab.

Reinhard Trippel, der erste Vorsitzende des Gewerbevereins Schaafheims, brachte es auf den Punkt: „Ja, der Regen hätte nicht sein müssen, aber trotzdem sind wir mit dem Ergebnis des Schaafheimer Spätsommermarktes sehr zufrieden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Wir hoffen, damit eine neue Veranstaltung in der Region zu etablieren und neue Akzente setzen zu können – für das Gewerbe in Schaafheim, Mosbach, Radheim und Schlierbach.“